Musikraum

Musik an der Kerschensteinerschule

Seit dem Schuljahr 2008/2009 arbeiten wir im Musikunterricht nach dem Primacanta-Konzept. Es ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main und der Crespo Foundation. Nach dem Motto „Jedem Kind seine Stimme“ lernen die Kinder durch Stimmbildung gut zu singen. Aber auch Rhythmik, Notenlehre, Instrumentenkunde, das Hören von Musik, Klassenmusizieren und Bewegung zur Musik sind zentrale Elemente des Unterrichts.

Wir nehmen regelmäßig seit 2017 an dem Projekt des „Fahrenden Jazzclubs“ teil und sind seit 2019 zertifizierte „Jazz-Aktiv-Schule“. Wir besuchen die Kinderkonzerte der Philharmonischen Gesellschaft sowie die Konzerte des Projekts „Sinfonik hautnah“ in der Alten Oper. Mehrfach haben wir Musiker und Sängerinnen der Gruppe „Laterna Musica“ bei uns an der Schule zu Gast.

Die Kerschensteinerschule hat einen Schulchor, der bei vielen schulischen und außerschulischen Veranstaltungen auftritt, zum Beispiel Einschulungsfeier, Verabschiedungen, Schulfesten, Weihnachtsmarkt und Altenpflegeheim. Der Chor steht allen Kindern vom zweiten bis zum vierten Schuljahr offen.

Eine weitere musikalische AG ist die Musical-AG. Mit vielen Aufführungen, wie z.B. „Die goldene Gans“, „Die drei kleinen Schweinchen“ und „Villa Spuky“ konnten die Kinder das Publikum begeistern.

Im Rahmen der 125-Jahr-Feier der Schule haben alle Kinder an dem Musical „Tuishi Pamoja“ ( übersetzt „Wir wollen zusammen leben“) mitgewirkt.